Freitag, 23.2.2024, 11:00 Uhr
Moderation
Sebastian Quillmann, Deutscher Asphaltverband (DAV) e.V., Bonn
Sebastian Quillmann…
… ist der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des DAV, Deutscher Asphaltverband e. V. und Chefredakteur der Verbandspublikation „asphalt“. Er absolvierte sein Studium an der TU Dortmund als Diplom-Journalist mit Nebenfach Biologie. Neben seiner Tätigkeit als Redakteur für Fachmagazine und Tageszeitungen, sowohl Print- als auch Online, engagierte er sich darüber hinaus auch als Lektor und Übersetzer für Sachbücher.
„Mehr als tanzende Mädels“ – Recruiting mit TikTok
Rainer Grill, ZIEHL-ABEGG SE, Künzelsau
Rainer Grill…
… ist gelernter Redakteur und hat bei mehreren Tageszeitungen in Baden-Württemberg – auch in Führungspositionen – gearbeitet. Seit mehr als 12 Jahren gestaltet er die Öffentlichkeitsarbeit des Industrieunternehmens ZIEHL-ABEGG. Dabei entwickelt er immer wieder ungewöhnliche Ideen: so einen Company Trail durch Produktionshallen benachbarter Unternehmen; forciert eSports und ist ein prägendes Gesicht bei TikTok. Das B2B-Unternehmen hat dadurch einen sehr großen Bekanntheitsgrad außerhalb der eigenen Branche und Region erhalten.
Vortragsinhalt
Das Zulieferunternehmen ZIEHL-ABEGG hat auf TikTok mit einer ungewöhnlichen Vorgehensweise Reichweite gewonnen UND Arbeitgeberimage aufgebaut. Die Firma hat diesen Erfolg crossmedial genutzt sowie in Präsenz weiterentwickelt.
Digitale Zeiterfassung – Fluch oder Segen?
M. Sc. Marian Asche, OptiTime Süd GmbH & Co. KG, Berkheim
Marian Asche…
… ist geschäftsführender Gesellschafter von OptiTime Süd. Vor seiner Zeit bei OptiTime studierte Herr Asche BWL und Maschinenbau an der WWU Münster und TU München. Im Anschluss arbeitete er über 9 Jahre als Unternehmensberater zu den Themen Digitalisierung, Prozessoptimierung und Strategie.
Vortragsinhalt
Die elektronische Zeiterfassung wird zur Pflicht. So steht es im Referentenentwurf des Arbeitsministeriums. Fluch oder Segen?
Wir bei OptiTime digitalisieren die Baustelle von Einsatzplanung, über Zeiterfassung, bis zur automatisierten Lohnartenberechnung. Für unsere Kunden ist dies ein Segen, denn wir steigern Transparenz, Effizienz und somit das Geschäftsergebnis.
Kommunikation in Krisensituationen – drei Erkenntnisse aus der Praxis
Holger Lappe, Ketchum GmbH, München
Holger Lappe…
… ist ausgebildeter Journalist mit 18 Jahren Praxiserfahrung in tagesaktuellen Redaktionen. Bei der Kommunikationsberatung Ketchum Deutschland verantwortet er als Senior Consultant unter anderem krisenorientierte Medientrainings.
Vortragsinhalt
Ob Arbeitsunfall, Lieferkettenproblem, Qualitätsmangel oder Unwetterschaden – Krisen kommen häufig unerwartet. Doch die richtige Vorbereitung hilft Unternehmen bei der Bewältigung. Welche Rolle spielt Kommunikation beim Krisenmanagement? Warum ist die Außenwahrnehmung genauso wichtig wie die Innensicht? Welche Bedürfnisse haben Partner, Kunden, Mitarbeitende oder die Öffentlichkeit? Ein Impulsvortrag mit vielen Beispielen aus dem Alltag von Krisenexperten.